Indikationen
Das RotoFlex-Sitz und Aufstehbett ist ein Hilfsmittel das bei Patienten indiziert ist,
- wieder eigenständig aufstehen können bzw. trotz zu erwartender Verschlechterung ihres Zustandes weiterhin allein aufstehen werden.
- wieder passiv mobilisiert werden können, z.B. bei Osteoporose oder Wirbelsäulenmetastasen, wenn ein Umsetzen in den Sessel nicht mehr möglich ist.
- keinen Pflegeheimplatz mehr benötigen und in der häuslichen Pflege Daheim bleiben können.
- bei nicht mehr spontan mobilen Versicherten, insbesondere bei Patienten mit QS-Symptomatik, bei stark erhöhtem Risiko
- der Entwicklung eines Dekubitus, bzw. zur Weiterbehandlung eines bestehenden Dekubitus.
- bei Bettlägerigkeit auf Grund von chronisch neuro-(muskulären) Erkrankungen verbunden mit der Unfähigkeit zum selbständigen Aufsitzen, Umlagern und Bettverlassen, wenn gleichzeitig ein Kreislauftraining erforderlich ist, zur Osteoporose und Thromboseprophylaxe.
- wenn die Betreuung ganz oder teilweise im Bett vorgenommen werden muss.
- bei Tetraplegie oder fortgeschrittener Muskeldystrophie, mit erhaltener Restfunktion der Beine, vor allem wenn regelmäßige Positionswechsel von Oberkörper und Beinen erforderlich sind.
- zur Ermöglichung des eigenständigen Umsetzens vom Bett in den Rollstuhl.
- zur Ermöglichung des selbständigen Aufstehens.
- zur Ermöglichung und Unterstützung des Aufstehens bei stark eingeschränkter Beweglichkeit bzw. Belastung der LWS bzw. - der Gelenke.
- bei extrem leichter physischer Erschöpfbarkeit.
- bei durch passive Bewegung auftretender Streckspastik.
- zur Mobilisierung bei Apallischem Syndrom.
- zur Mobilisierung bei extremer Schmerzsymptomatik bei passiver Bewegung.
- sitzende Lagerung z.B. bei Herzinsuffizienz.
Anwendungsgebiete in der Medizin: Neurologie, physikalische Medizin, Geriatrie, Kardiologie, Orthopädie, Mobilisation, Therapie, Chirurgie, Onkologie, Reha, Hospize, Unfallmedizin und viele mehr...
Und RotoFlex schont das wertvolle Fachpersonal z.Bsp. vor dem verheben, Bandscheibenvorfällen usw...
Dauerhaft weniger Arbeitszeiteinsatz als die Mobilisierung mittels Mobi-Stuhl und Lifter – es muß nicht jedesmal der Lifter geholt werden, der/die Patient/in muß nicht jedesmal auf die Lifterdecke gerollt werden. Mobi-Stuhl entfällt.